Pressetext: Medienbesichtigung am DO, 26.10.2023 der Sonderausstellung «Immer ich?! Eine etwas andere Reise zu Dir» im MUKS Riehen

Ein Blick in den Spiegel, dann landet ein tapsiger Finger auf der Nasenspitze: «Das bin ja ich!» Kaum jemand mag sich an diesen Moment erinnern, und doch beginnt hier ein grosses Abenteuer. Die Ausstellung «Immer ich?! Eine etwas andere Reise zu Dir» greift individuelle, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte auf, die die eigene Identität ausmachen.

Verschachtelt, verwinkelt und teils auf unebenen Pfaden lockt der atmosphärische Rundgang in eine farbenfrohe Welt, vorbei an abstrakten Gehirninstallationen, schimmernden Traumräumen und spannenden Lebensübergängen. Kernkonzept der Kuration war, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder und Erwachsene sich gemeinsam austauschen und philosophieren können. Zudem möchte die Ausstellung dazu einladen, sich interaktiv zu beteiligen und auf diese Weise die Präsentationen mitzugestalten.

In welche Richtung die Reise geht, kann das Publikum frei entscheiden. Ein Pfad führt zum «Gehirn», einem turmartigen Gebilde mit überdimensionalen Augen, Lippen und Ohren, der andere zu drei geheimnisvollen Wiegen. Darin ruhen keine Puppen, sondern merkwürdige Gegenstände. Die Objekte sind lose und dürfen von Wiege zu Wiege wandern. Welche Wiege zur eigenen Herkunft passt und was einem «in die Wiege gelegt wurde», kann so individuell zusammengestellt werden. Das «Gehirn», eigentlich eine grosse, erklimmbare Murmelbahn, befasst sich mit dem Körper und den Sinnen. Wie Neuronen flitzen die Murmeln durch das Gehirn und machen dabei allerlei Geräusche. Wie die Sinne dabei helfen, die Umgebung wahrzunehmen, kann an der Riech-, Seh- und Taststation erlebt werden.

Nicht selten werden im Spiel Vorbilder akzentuiert und Rollenbilder verhandelt. Heute gilt meist: Rosa Roller sind für Mädchen, blaue für Jungs. Dass dies nicht immer so war und andere kulturhistorische Entwicklungen, die die Spielzeugindustrie im Laufe der letzten Jahrzehnte durchlief, wird anhand von altem und neuem Spielzeug gezeigt. Während diese gesellschaftlichen Trends einen Einfluss auf Vorlieben haben, sind aber auch das Alter und eigene Interessen wichtig für das Spielverhalten. Deutlich wird dies etwa an einer Hörstation, an der Kinder von ihren persönlichen Lieblingsspielsachen berichten und erklären, was ihnen daran besonders gefällt. Weiter führt der Weg durch Teppichschlitze in einen funkelnden Traumraum. Dort sind alle eingeladen, beim Verkleiden in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Wer mag, kann sogar ein Selfie knipsen, dieses ans MUKS senden und so selbst Teil der Ausstellung werden.

Rund neunzig Prozent der Ausstellung „Immer Ich?! Eine etwas andere Reise zu Dir" wurde aus wiederverwendeten Materialien und Geräten gebaut. Darunter fällt Material aus früheren Ausstellungen des MUKS, Leihmaterial oder angekauftes Recyclingmaterial. So entstanden etwa die eingebauten Wände aus Stellwänden, die früher an der Kunstmesse «Liste Basel» verwendet wurden. Selbst die Ausstellungstexte wurden auf bereits verwendeten Forex- und MDF-Platten gedruckt.

Quasi als Kontrollgruppe dafür, ob die Ausstellung einem Kinderpublikum gerecht wird, diente die Museumsbande. Diese feste Gruppe von Kindern von neun bis zwölf Jahren, die regelmässig am MUKS an Veranstaltungen und Ausstellungen mitwirkt, brachte Ideen in die Szenographie ein, produzierte eigenes Filmmaterial und half beim Aufbau mit.

An der Vernissage haben dann alle zum ersten Mal die Gelegenheit, die Ausstellung selbst zu erkunden oder an diversen Kurzführungen mehr über die Gedanken und Konzepte der Kuratorinnen und Kuratoren zu erfahren: Das MUKS verspricht einen ausgelassenen Familientag, der dazu einlädt, sich bei Speis und Trank spielerisch mit dem Ich-und-Du-sein zu beschäftigen.

Wichtige Daten:
Ausstellungdauer: 29.10.2023 - 02.06.2024
Vernissage am So, 29.10.2023, 11.15 Uhr
MUKS Museum Kultur & Spiel, Baselstrasse 34, 4125 Riehen
Weitere Infos unter: www.muks.ch

Weitere Auskünfte erteilen:
Paula Jezkova (Projektleiterin Ausstellungen): Paula.Jezkova@riehen.ch,
Tel. +41 (0)61 646 81 03

Miriam Cohn (Leiterin Bildung & Vermittlung): Miriam.Cohn@riehen.ch,
Tel. +41 (0)61 646 81 06

Michèle Kelch (Kommunikation): Michele.Kelch@riehen.ch
Tel. +41 (0)79 431 44 18

 

Abbonniere unseren Newsletter hier.

Wir freuen uns auf deinen Besuch im MUKS

MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen

Baselstrasse 34, CH-4125 Riehen

Telefon: +41 (0)61 646 81 00

muks@riehen.ch

Impressum / Datenschutz

Medienmitteilungen & Medienbilder

Öffnungszeiten

Mi - Mo  von 11 bis 17 Uhr 

(Dienstag geschlossen)

FIRMENNAME | Vorname Nachname|Tel 0000 - 00 00 00 |www.kundendomain.com|info@kundendomain.com

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren