12.10.2023

Am 29. Oktober eröffnet die neue Sonderausstellung «Immer ich?! Eine etwas andere Reise zu Dir» im MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen

Die Ausstellung «Immer ich?! Eine etwas andere Reise zu Dir» nimmt mit auf eine Expedition der besonderen Art. Spielerisch zeigt sie, wie sich die eigene Identität im Laufe des Lebens entwickelt, formt und verändert.

Als wolle man einen fallenden Regentropfen mit dem Blick erstarren lassen; so kann es sich anfühlen, zu beschreiben, wer man ist. Identität ist weder statisch noch lässt sie sich recht greifen. Wir erlernen das Gehen und Sprechen, binden uns die Schuhe zum ersten Mal, packen die Schultasche und später den Reisekoffer. In einigen Momenten sind wir ganz bei uns selbst, in anderen wünschen wir uns sehnlichst, jemand anders zu sein. Im Leben treffen wir auf Menschen, die uns vielleicht ähnlich sind oder solche, deren Aussehen und Lebensweisen sich von den eigenen unterscheiden. Die Ausstellung «Immer ich?! Eine etwas andere Reise zu Dir» spürt einige individuelle, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte auf, die die eigene Identität beeinflussen. 

Lebenswege und andere Wirrungen: Die Reise durchs «ich»

Die Ausstellung möchte den Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen anregen und einen Raum schaffen zum gemeinsamen Entdecken, Hinterfragen und Philosophieren. Entlang der Ausstellungswände führt eine gewundene Lebenslinie durch eine kunterbunte Welt. Verschiedene Stationen laden dazu ein, über die komplexen Bausteine des Ich-seins nachzudenken. Die Besucherinnen und Besucher können erleben, wie die Sinne – das Sehen, Hören und Riechen – die Wahrnehmung steuern und was der eigene Körper mit der Identität zu tun hat. An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie das freie Spiel die Persönlichkeit formt, aber auch wie Spielzeugdesign und -vermarktung das eigene Rollenverständnis in der Gesellschaft prägen. Weiter lädt eine verrückte Traumwelt dazu ein, beim Verkleiden in andere Rollen zu schlüpfen. Der Weg durch die Ausstellung ist nicht festgelegt und kann nach eigenem Gusto frei begangen werden.

Hinter den Kulissen: Nachhaltig, partizipativ und kreativ

Das MUKS hat sich das Thema Nachhaltigkeit in der Konzeption der diesjährigen Sonderausstellung gross auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto «so nachhaltig wie möglich» wurde bei der Ausstellungsgestaltung auf die Wiederverwendung und Aufwertung von Ausstellungsmaterialien besonders Wert gelegt. Als Teil des partizipativen Angebots «Die Museumsbande» arbeitete zudem eine Gruppe von zwölf Kindern ab neun Jahren an der Museumsgestaltung mit. Sie entwickelten Filmmaterial für die Ausstellung und gaben vielerlei szenografische Inputs.

Für alle «Ichs»: Die kommenden Angebote für Kinder und Erwachsene

Die Ausstellung läuft bis zum 2. Juni 2024 und wird mit diversen Angeboten umrahmt: Kinder können sich zum Beispiel als Superheldinnen und Superhelden imaginieren oder Modeaccessoires erstellen. Im Drop In-Kreativateliers gestalten Gross und Klein gemeinsam Zubehör zu verschiedenen Identitäten. Erwachsenen kommen im Rahmen der Angebotsreihe «Feierabend im Museum» zum Zuge; die Ausstellungsmachenden gewähren bei Führung, Gespräch und Feierabendgetränk spannende Einblicke in die Gedanken und Konzepte hinter der Ausstellung.

 

Die Vernissage findet am Sonntag, 29. Oktober 2023 statt. Gemeinderat Dr. Stefan Suter, zuständig für den Bereich Kultur, Freizeit und Sport, wird die Gäste begrüssen. Es folgt ein Nachmittag mit spannenden Kurzführungen, selbständigen Erkundungstouren und leckerem Gaumenschmaus für die ganze Familie.

 

Weitere Auskünfte erteilen:

Paula Jezkova (Projektleiterin Ausstellungen): Paula.Jezkova@riehen.ch,

Tel. +41 (0)61 646 81 03

Miriam Cohn (Leiterin Bildung & Vermittlung): Miriam.Cohn@riehen.ch,

Tel. +41 (0)61 646 81 06

Michèle Kelch (Kommunikation): Michele.Kelch@riehen.ch

Tel. +41 (0)79 431 44 18

 

INFOS

Ort: MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen, Baselstr. 34, 4125 Riehen
Datum, Zeit: So, 29.10.2023, 11.15 Uhr
Eintritt: Eintritt frei

 

Abbonniere unseren Newsletter hier.

Wir freuen uns auf deinen Besuch im MUKS

MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen

Baselstrasse 34, CH-4125 Riehen

Telefon: +41 (0)61 646 81 00

muks@riehen.ch

Impressum / Datenschutz

Medienmitteilungen & Medienbilder

Öffnungszeiten

Mi - Mo  von 11 bis 17 Uhr 

(Dienstag geschlossen)

FIRMENNAME | Vorname Nachname|Tel 0000 - 00 00 00 |www.kundendomain.com|info@kundendomain.com

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren